Chronik

Chronik

Oder anders gesagt „Wie alles begann“:

Die Geschichte der Schalmeienkapelle ist Folge der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Löbichau.

1932 – Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Löbichau im Gasthof Isaack mit Bürgermeister Schiffmann. 32 Kameraden waren in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten.

1962 – Gründung der Kapelle durch Rolf Melzer mit ungefähr 15 Spielleuten. Der erster Auftritt war am 1. Mai 1962. Damals war Max Kiefert Musikalischer Leiter.

1970 – Zusammenschluss der Kapelle und der Hörnerbläser zur „Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Löbichau“

1976 – Erster gemeinsamer Erfolg beim Musikausscheid in Eilenburg.



Ob es um Sowjetmacht, Kampf für Frieden oder sonstige DDR- typische Parolen ging, die Löbichauer Schalmeienkapelle entwickelte sich musikalisch und zeigte sich der Öffentlichkeit.

Wie hier zum Festumzug am 01. Mai 1977 mit musikalischem Leiter Max Kiefert.



Und auch zu weiteren Auftritten und Ausscheiden in der ganzen Region.

1980 – Auftritt im Kulturhaus der DSF in Beerwalde.

1981 – Bezirksmusikausscheid im Clara-Zetkin Park in Leipzig.

1984 – Polterabend bei Hartmut in Störmtal. Ja auch zu solchen Anlässen wurde gespielt.

1988 – Gastauftritt anlässlich eines Jubiläums „60 Jahre Schalmeien Meuselbach“



Es folgten auch einige Jubiläen unsererseits:

1992 – 30 Jahre Schalmeienkapelle 1962 Löbichau e.V. (Hier bei Festumzug)



2002 – 40 Jahre Schalmeienkapelle 1962 Löbichau e.V. (Hier beim Platzkonzert in Festzelt)



Feste soll man feiern wie sie fallen, wo und wann ist da nicht so wichtig. Gute Freunde treffen, Land und Leute kennen lernen, gemeinsam oder um die Wette musizieren und vor allem viel Spaß haben!

Die Jahre 1990 bis 2010 in Bildern: